24. November 2016

Deutscher Verband Flüssiggas: neue Konstellation im Vorstand

Berlin, 24. November 2016 – Jobst-Dietrich Diercks von der PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG, bislang zweiter stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG), übernimmt ab sofort das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden. Klaus Reckmann von der WPG Westfälische Propan GmbH, bereits seit 2011 Vorstandsmitglied, wird der neue zweite stellvertretende Vorsitzende.

Uwe Thomsen, Geschäftsführer bei der Propan Rheingas GmbH & Co. KG, hatte vergangene Woche sein bisheriges Amt als erster stellvertretender Vorsitzender niedergelegt und sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Er war seit 2007 Mitglied des Vorstandes. "Wir bedauern die Entscheidung von Herrn Thomsen sehr und danken ihm herzlich für seinen langjährigen wertvollen Einsatz für die deutsche Flüssiggas-Wirtschaft", sagte der DVFG-Vorsitzende Rainer Scharr. "Mit Herrn Diercks und Herrn Reckmann bekleiden nun erneut zwei Vorstandsmitglieder mit reichhaltiger Erfahrung die Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit in dieser Konstellation", so Scharr.

Im Vorstand verbleiben der Vorsitzende Rainer Scharr (Friedrich Scharr KG), der erste stellvertretende Vorsitzende Jobst-Dietrich Diercks (PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG), der zweite stellvertretende Vorsitzende Klaus Reckmann (Westfälische Propan GmbH), Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (Knauber Gas GmbH & Co. KG) sowie Markus Eder (Tyczka Totalgaz GmbH).

Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.