FlüssiggasAktuell
12/2021
Der neue DVFG Instagram-Kanal @multitalent_fluessiggas
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Corona-Pandemie hat unseren Alltag von Grund auf verändert. Die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle boomt – beruflich und privat. Mit unserer „neuen Normalität“ begegnen wir den Einschränkungen sozialer Kontakte, Absagen von Veranstaltungen, Messen oder Ausstellungen. Und bleiben in Kontakt, zum Beispiel dank Sozialer Medien. Sie geben uns die Chance, uns im privaten Umfeld mit Freunden und Verwandten auszutauschen und zu vernetzen. Und auch im beruflichen Kontext haben Soziale Medien deutlich an Relevanz gewonnen: 29 Prozent der Bundesbürger nutzten Social Media im Jahr 2020 häufiger als ein Jahr zuvor. Das ergab der „Trendmonitor Deutschland“. Dieser Trend ist gekommen, um zu bleiben – auch nach Corona. Daher erweitern wir als DVFG unsere digitalen Kommunikationskanäle und bauen auf Instagram eine neue Wissensplattform für das Multitalent Flüssiggas auf. Folgen Sie uns (@multitalent_fluessiggas) – für den direkten Austausch und spannende Informationen rund um den emissionsarmen Energieträger. Und machen Sie gerne auch Freunde und Bekannte auf den Kanal aufmerksam!

Doch auch die digitalen Kanäle haben ihre Grenzen: Auf Dauer können sie einen echten Kontakt nicht ersetzen. Deshalb hoffen wir – und freuen uns sehr darauf – Sie vom 21. bis 23. Juni 2022 beim Forum Flüssiggas in München wieder persönlich treffen zu können.

Bis dahin möchten wir Ihnen nun erst einmal ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahresausklang wünschen. Kommen Sie gut und vor allem gesund ins neue Jahr!

Ihr DVFG-Redaktions-Team
PDF-Newsletter
FlüssiggasAKTUELL 12/2021 · PDF
Download Newsletter
Inhaltsverzeichnis
DVFG
Politik & Markt
  • Gas-Fahrzeuge: Neuzulassungen in Deutschland
  • Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Entwicklung der Anträge von Januar bis November 2021
Technik & Normung
  • Bekanntmachung einer TP1 gem. dem Leitfaden für die Anwendung des Unterabschnitts 5.4.0.3 ADR/RID/ADN
  • Normen und Entwürfe (DIN): DIN EN 1439, DIN EN 12732
  • Normen und Entwürfe (DVGW): G 1040 Entwurf, G 622, G 676
Termine
DVFG-Veranstaltungen
Forum Flüssiggas 2022:
21. bis 23. Juni 2022 in München

Regionaltagungen 2022:
20. September 2022: Regionaltagung Nord/Ost
27. September 2022: Regionaltagung West
29. September 2022: Regionaltagung Süd
DVFG

Baeren.io GmbH ist neues Mitglied im DVFG

Mit der Baeren.io GmbH begrüßt der Deutsche Verband Flüssiggas ein neues außerordentliches Mitglied. Das Unternehmen bietet u.a. digitale Lösungen für Flüssiggas-Lieferanten zur Überwachung der Füllstände von Gastanks oder für smarte Gaszähler. Mit Hilfe der erfassten Daten unterstützt der digitale Fernablesedienst bei der Optimierung von Tourenplanungen und beugt Leerständen vor. Eine stichtagsgenaue Erfassung der Zählerstände und der damit einhergehende vollautomatisierte Abrechnungsprozess schließen fehlerhafte Abrechnungen aus. Baeren.io zeichnet sich durch ein reibungsloses Zusammenspiel mit anderen Systemen aus und liest bereits über 250.000 Zähler und Sensoren für seine Kunden digital ab. Gegründet wurde Baeren.io 2018 von Björn Borst, der zuvor viele Jahre in der Flüssiggasbranche tätig war.
Herzlich willkommen im DVFG!
_

DVFG startet Instagram-Kanal @multitalent_fluessiggas

Wohnen, Autofahren, Camping oder Grillen – auf der Social Media-Plattform Instagram sind die Themen des DVFG besonders beliebt. So gibt es allein zu den Schlagworten #wohnen oder #grillen mehr als eine Million Beiträge. Höchste Zeit, den Zuschauerplatz gegen eine aktive Rolle auf dem Spielfeld einzutauschen. Denn wer etwas zu sagen hat, sollte auch Teil der Debatte sein. Deshalb erweitert der Deutsche Verband Flüssiggas seine Kommunikationskanäle und baut auf Instagram eine Wissensplattform für das Multitalent Flüssiggas auf. Mit verschiedenen Formaten möchten wir Politik & Verbraucher über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Flüssiggas informieren: als klimaschonende Heizenergie für ein gemütliches Zuhause, als schadstoffarmen Antrieb für Autos oder als Energielieferant beim Campen und zum Grillen. Und dabei immer im Fokus: Der Beitrag, den Flüssiggas zum Klimaschutz leistet und zu einer erfolgreichen Energiewende insbesondere im ländlichen Raum.
Folgen Sie uns (@multitalent_fluessiggas) und laden Sie gerne auch Freunde ein, dem Kanal zu folgen!

Gas-Fahrzeuge: Neuzulassungen in Deutschland

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im November 2021 in Deutschland 1.249 Pkw mit Flüssiggasantrieb neu zugelassen. Dies entspricht einem Anstieg von 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 8.469 mit Flüssiggas betriebene PKW von Januar bis November 2021 neu zu gelassen. Dies entspricht einem Plus von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Mit einem Erdgasantrieb wurden im November 2021 in Deutschland 183 neue Pkw zugelassen. Das ist ein Rückgang von 65,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 3.610 Erdgas-Pkw von Januar bis November 2021 neu zu gelassen. Dies entspricht einem Minus von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im Gesamtvergleich der Neuzulassungen aller Kraftstoffarten und alternativen Antrieben im November 2021 sind Gas-Fahrzeuge weiterhin in der Defensive:
 
Benzin: 66.021
Hybrid: 59.251
Elektro: 40.270
Diesel: 31.252
Autogas: 1.249
Erdgas: 183
_
© Deutscher Verband Flüssiggas e.V.

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Entwicklung der Anträge von Januar bis November 2021

Mit fast 30.000 Anträgen hat die Nachfrage für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) im November nochmal kräftig zugelegt.

Insgesamt wurden in diesem Jahr von Januar bis November 287.847 BEG-Anträge mit insgesamt 201.160 Wärmeerzeuger-Maßnahmen gestellt, 33.184 davon waren Anträge auf Gashybrid und Renewable-Ready. Der Ölheizungstausch wurde 93.692-mal beantragt.
© Deutscher Verband Flüssiggas e.V.
Technik & Normung

Bekanntmachung einer TP1 gem. dem Leitfaden für die Anwendung des Unterabschnitts 5.4.0.3 ADR/RID/ADN

Gemäß dem Leitfaden für die Anwendung des Unterabschnitts 5.4.0.2 ADR/RID/ADN wird die Abfrage des elektronischen Gefahrgutbeförderungsdokuments durch zuständige Überwachungsbehörden und Einsatzkräfte über eine Trusted Party 1 (TP 1) realisiert.
Ergänzend zu der Bekanntmachung des Leitfadens (VkBl. 2021 S. 103) gibt das BMVI bekannt (VkBl. 2021 S. 1031), dass in Deutschland zusätzlich als TP 1 folgende Stelle tätig wird:

DB Systel GmbH
Business Solutions Transport Logistics
Kleyerstr. 27
60326 Frankfurt am Main
DB.Systel.TP1@deutschebahn.com

Neues aus den Regelwerken DIN – Dezember 2021

Neue Normen und Entwürfe (DIN)
 
DIN EN 1439, Flüssiggas-Geräte und Ausrüstungsteile - Kontrollverfahren für Flaschen für Flüssiggas (LPG) vor, während und nach dem Füllen
 
Norm, Ausgabe 2022-01
 
Dieses Dokument legt die Verfahren zur Überprüfung von ortsbeweglichen, wiederbefüllbaren Flaschen für Flüssiggas vor, während und nach dem Füllen fest. Dieses Dokument ist für ortsbewegliche, wiederbefüllbare Flaschen für Flüssiggas mit einem Fassungsraum von höchstens 150 l anwendbar und gilt als passend für Ventile, die nach EN ISO 14245 und EN ISO 15995 gebaut sind. Dieses Dokument ist anzuwenden für:
- geschweißte und hartgelötete Flaschen aus Stahl für Flüssiggas mit festgelegter Mindestwanddicke (EN 1442, EN 12807 oder eine gleichwertige Norm);
- geschweißte Flaschen aus Stahl für Flüssiggas ohne festgelegte Mindestwanddicke (EN 14140 oder eine gleichwertige Norm);
- geschweißte Flaschen aus Aluminium für Flüssiggas (EN 13110 oder eine gleichwertige Norm);
- Flaschen aus Verbundwerkstoff für Flüssiggas (EN 14427 oder eine gleichwertige Norm);
- umformte Flaschen (OMC, englisch: over moulded cylinders).
Spezifische Anforderungen für verschiedene Flaschentypen sind in den Anhängen A, B, C, D und G beschrieben. Dieses Dokument ist für die Anwendung bei Flaschen nach RID/ADR (einschließlich Flaschen mit Pi-Kennzeichnung) vorgesehen, sowie für bestehende Flaschengruppen, die nicht RID/ADR entsprechen. Gegenüber DIN EN 1439:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Aktualisierung der normativen Verweisungen;
b) Überarbeitung des Abschnitts 3 "Begriffe", der Anforderung in 4.2 d und der Anhänge B und D;
c) Anpassung des gesamten Dokuments an die gültigen Gestaltungsregeln;
d) redaktionelle Überarbeitung.
Nicht anzuwenden ist das Dokument für
- für das Füllen von Flüssiggas-Flaschen, die für eine Befüllung durch den Benutzer ausgelegt und ausgerüstet sind
- für das Füllen von Behältern für Flüssiggas auf Fahrzeugen.

DIN EN 12732, Gasinfrastruktur - Schweißen an Rohrleitungen aus Stahl - Funktionale Anforderungen
 
Norm, Ausgabe 2022-01
 
Das Dokument enthält Anforderungen an die Herstellung und Prüfung von Schweißverbindungen für die Installation und Errichtung von landverlegten Stahlrohrleitungen und Anlagen, die in der Gasinfrastruktur verwendet werden – einschließlich des Schweißens im Betrieb.
Gegenüber DIN EN 12732:2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Ergänzung, dass die EN 12732 auch für Rohrleitungen zum Transport von nichtkonventionellen Gasen wie Biomethan und Wasserstoff anwendbar ist;
b) Anforderungen der verschiedenen Qualitätsstufen wurden in den Haupttext aufgenommen;
c) Ergänzung einer Tabelle mit ZfP-Normen;
d) Überarbeitung von Anhang A und Anhang D;
e) Ergänzung eines neuen Anhanges E für die AUT-Prüfung:
f) redaktionelle Anpassungen.
 
Neue Normen und Entwürfe (DVGW)
 
G 1040 Entwurf: Anforderung an die Qualifikation und Organisation von Unternehmen für den Betrieb von Anlagen zur Sammelversorgung mit Flüssiggas
 
Ausgabe 2021-10, Einspruchsfrist: 2022-01-30
 
Dieses Arbeitsblatt wurde vom Projektkreis „TSM für Flüssiggas“ im DVGW/DVFG Gemeinsamen Technischen Komitee „Flüssiggas“ und dem DVGW-Projektkreis „TSM“ erarbeitet. Es dient als Grundlage für die Qualifikation und Organisation von Betreibern von Sammelversorgungsanlagen mit Flüssiggas im öffentlichen Bereich. Um eine möglichst sichere, preisgünstige und umweltverträgliche Energieversorgung auf Dauer zu gewährleisten, fordert das Energiewirtschaftsgesetz von Unternehmen, die Sammelversorgungsanlagen betreiben die Erfüllung personeller, wirtschaftlicher und technischer Kriterien bezüglich Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. In diesem Arbeitsblatt werden die Anforderungen an die Unternehmen für den Betrieb von Sammelversorgungsanlagen hinsichtlich der Aufbau- und Ablauforganisation dargestellt. Eine ausreichende Qualifikation und Organisation der Unternehmen ist Voraussetzung, um eine entsprechende Planung, sowie Bau, Betrieb und Instandhaltung der Sammelversorgungsanlagen, auch unter Beachtung der Sicherheits- und Umweltvorschriften, sicherzustellen. Durch die vorliegende Überarbeitung des DVGW G 1040 (A) werden die Erfahrungen, die bisher im Zuge der Umsetzung des DVGW/DVFG-Technischen Sicherheitsmanagements gewonnen wurden, berücksichtigt. Gegenüber DVGW-Arbeitsblatt G 1040:2011-03 (A) wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Begriffliche Anpassungen an das DVGW G 1000 (A);
b) Begriffe zur Personalqualifikation;
c) Zusammenfassung und Ergänzung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder;
d) Konkretisierung der Qualifikationsanforderungen an die Technische Führungskraft;
e) Auflistung nur der verwiesenen Vorschriften und technischen Regeln (normative Verweisungen);
f) Redaktionelle Überarbeitung.
 
G 622: Einzelprüfung von Gasgeräten am Aufstellungsort
 
Ausgabe 2021-11
 
Dieses Arbeitsblatt dient als Grundlage für Prüfungen von Gasgeräten, die aufgrund von besonderen Umständen (Größe, Bauart u. Ä.) nur am Aufstellungsort durchgeführt werden können. Die Ergebnisse dieser Prüfung können im Rahmen einer Einzelprüfung von Gasgeräten nach Modul G der Gasgeräteverordnung verwendet werden. Dabei sind die Vorgaben und Konformitätsbewertungsverfahren gemäß der Europäischen Gasgeräteverordnung zwingend einzuhalten. Die Anwendung dieses Arbeitsblatts für Einzelprüfungen von Gasgeräten am Aufstellungsort muss gesondert begründet werden. Gegenüber DVGW-Arbeitsblatt G 622:1994-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) vollständige Überarbeitung in Bezug auf die aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten;
b) Aktualisierung und Anpassung an den aktuellen Stand der Technik;
c) Präzisierung des Titels und des Anwendungsbereichs;
d) Ergänzung der Begriffsdefinitionen;
e) Präzisierung der Anforderungen und Prüfungen.
 
G 676: Qualifikationskriterien für Wartungsunternehmen - Anforderungen und Prüfung
 
Ausgabe 2021-11
 
Das Arbeitsblatt beschreibt die formalen, personellen und sachlichen Anforderungen an Fachunternehmen, die Instandhaltungsarbeiten durchführen und definiert die Prüfungen. Instandhaltungsarbeiten umfassen die Inspektion, Wartung und Instandsetzung von häuslichen und gewerblichen Gasgeräten und/oder industriellen Gasanwendungen hinter der Geräteanschlussarmatur, die mit Gasen nach DVGW-Arbeitsblatt G 260 betrieben werden. Die im Arbeitsblatt definierten Qualifikationsanforderungen und Prüfungen sind Grundlage für die von einer anerkannten Zertifizierungsstelle durchgeführte Zertifizierung als Wartungsunternehmen. Gegenüber DVGW-Arbeitsblatt G 676:2001-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Aktualisierung und Anpassung an aktuellen Stand;
b) Anwendungsbereich und Gruppeneinteilung präzisiert;
c) Begriffsdefinitionen ergänzt;
d) personelle Voraussetzungen an aktuelle Qualifikationsnachweise angepasst;
e) Anforderungen an BMS sinngemäß GW 301:2021 ergänzt;
f) Vorgaben zur Prüfung präzisiert.

DVFG-Veranstaltungen

Forum Flüssiggas 2022 – Save-the-Date

Das Forum Flüssiggas 2022 findet vom 21. bis 23. Juni 2022 in München statt. Die Mitgliederversammlung und der Marktplatz Flüssiggas sind Mitgliedern des DVFG vorbehalten. Im Vortragsprogramm diskutieren wir mit unseren Gästen über aktuelle Themen, die unsere Branche bewegen. Und natürlich bleibt auch ausreichend Zeit für den Austausch untereinander. Weitere Informationen folgen in Kürze!

Regionaltagungen 2022 – Save-the-Date
Die Termine für die Regionaltagungen im kommenden Jahr stehen fest:
20. September 2022: Regionaltagung Nord/Ost
27. September 2022: Regionaltagung West
29. September 2022: Regionaltagung Süd
Impressum
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
EnergieForum Berlin
Stralauer Platz 33–34
10243 Berlin
Telefon: +49 30 293671-0

Vertretungsberechtigter:
Jobst-Dietrich Diercks (Vorsitzender)

Vereinsregistereintragung:
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Registernummer: 95 VR 22412 Nz

Umsatzsteuer-ID Nummer nach § 27s UStG:
DE 114108318
Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV:
Olaf Hermann
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
E-Mail: presse@dvfg.de
Haftungsausschluss:
Die Inhalte des Newsletters werden stets mit größter Sorgfalt erstellt. Gleichwohl übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Internetseiten, auf die per Link verwiesen wird.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Urheber- und Leistungsschutzrechte:
Die im Rahmen des Newsletters zur Verfügung gestellten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung (z. B. Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung) bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers.
Zurück zur Listenansicht